Der Kalender zeigte den 16. Juni 2012, nun war es wieder soweit für die Reise an die Ostsee. 
Für gutes Gelingen und schönes Wetter erhielten wir vom Pastor den Reisesegen.

Für 60 Mitglieder der Herzsportgruppe im RSV-Brauweiler begann eine 6-tägige Reise an die Ostsee. Ziel war der Timmendorfer Strand. Wie alljährlich, steuerte unser altbewährter Kapitän, Jürgen Kliem mit seiner fürsorglichen Stewardess Angela, den Reisebus.

Damit es den Herzen unterwegs an nichts fehlte, sorgte sich Dr. Hans Jürgen Schnitzler um uns. Für das tägliche Fitnessprogramm war unsere Therapeutin Andrea zu ständig.

Im Maritim ClubHotel fühlten sich alle Teilnehmer komfortabel beherbergt und von der vorzüglichen Gastronomie verwöhnt. Der 2. Reisetag galt dem Besuch der Hansestadt Lübeck mit ihren prachtvollen Bauten der Backsteingotik, dem Buddenbrockhaus und dem weltbekannten Traditionshaus Niederegger für köstliches Marzipan. Unvergessen die mittägliche Einkehr in der historischen Schiffergesellschaft.

Ein besonderer Höhepunkt war der 3. Reisetag mit dem Ausflug nach Kopenhagen. Mit der Fähre Princess Benedikte erreichten wir Rodby. In Kopenhagen überraschte uns im Petersborg Cafe ein typisch dänisches Mittags-Buffett. Beeindruckend war die Stadtrundfahrt, die Stippvisite bei der Meerjungfrau und bei den „Kings".

Für den 4. Reisetag war eine Schifffahrt auf der Trave geplant. Travemünde ist international bedeutende Transitstation als Brücke zu Norden. Ein genussvoller Ausblick vom 35. Stock des Maritim Hotels rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Am nächsten Tag besuchten wir Wismar und Boltenhagen. Wismar wurde wegen seiner zahlreichen Denkmäler in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Bauwerke vermittelten einen geschichtlichen Einblick in die Hansezeit, die Barockzeit und die niederländische Renaissance. Boltenhagen lud mit seinen Promenaden und der 290 m langen Seebrücke zu einem beschaulichen und erholsamen Strandspaziergang ein.

Am letzten Tag der Reise hieß es, alle herrlichen Erlebnisse im Koffer zu verstauen und Richtung Heimat aufzubrechen. Doch auch die Heimfahrt brachte unvergessene Stationen: Das Mittagessen im berühmten Fischlokal „beim Spieker" in Bad Zwischenahn und das Schlosscafe in Münster.

Frohgelaunt mit unvergessenen Eindrücken kam die Reisegruppe in Brauweiler wieder an. Unsere Literatin Otti Hormesch fasste die Ereignisse in einem gelungenen Gedicht zusammen:

„Unsere Akkus, wie immer mit Eindrücken voll,
die Reise war, wie immer ganz toll".

IMG 0469 1

60 Teilnehmer bei der Fahrt an den Timmendorferstrand

Fotos im Herzsport sind rar.

Es gibt ja auch keine Pokale zu gewinnen, auf dem Siegertreppchen steht auch kein Herzsportler, beim Marathonlauf kann auch kein Herzpatient sich beteiligen. Wo also sollen Fotos geschossen werden?

Bei unseren jährlichen Ausflügen!

IMG 0280

IMG 0434

IMG 0597 3